Logo Staatswappen
15.03.2024 Kategorie: Lehrgänge

Auftakt der Ausbilderkongresse in Regensburg

 

Erstmalig in Bayern wurde der Ausbilderkongress – Ausbilder Atemschutzgeräteträger an der Staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg durchgeführt. Die Ausbildungskongresse sind von essentieller Bedeutung im Konzept „Stärkung der Standortausbildung“.

Die Ausbilderinnen und Ausbilder auf Ebene der gemeindlichen Feuerwehren und auf Ebene der Landkreise und kreisfreien Städte sind in Bayern das Fundament der Feuerwehrausbildung vor Ort. Die Staatlichen Feuerwehrschulen werden in Zukunft die Ausbilderinnen und Ausbilder vor Ort stärker unterstützen, da im Konzept „Stärkung der Standortausbildung“ die Instrumente:

  • digital abrufbare Lern- und Lehrbausteine
  • digitale Trainingsbausteine
  • Standortschulung für Ausbilder
  • Ausbilderkongresse
  • individuelles Unterstützungsangebot für Ausbilder

immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Am 23. Februar 2024 fand in den Räumlichkeiten der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg der erste Ausbilderkongress – Ausbilder Atemschutzgeräteträger statt. Die Teilnehmer kamen aus dem Zuständigkeitsbereich der Feuerwehrschule. Der fachliche Austausch zu den Fachthemen:

  • Schutzkleidung im Atemschutzeinsatz
  • Neuerungen im Ausbilderleitfaden
  • Ausbilden allgemein
  • Eignungsuntersuchung / Haftung

wurde durch 11 Lehrkräfte der bayerischen Feuerwehrschulen und mit Unterstützung von zwei Kollegen des KUVB moderiert. Eine Vernetzung untereinander sowie der enge Kontakt mit den Feuerwehrschulen standen im Fokus dieser Veranstaltung. Die 58 Teilnehmer bereicherten mit Ihren persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen aus dem Feuerwehralltag die Fachthemen.

Um die gewonnenen Eindrücke weiter auszubauen und zu vertiefen, soll dieser Ausbilderkongress fest im Lehrgangsangebot verankert und jährlich wiederholt werden.

Die Ausbilder und Ausbildungsverantwortlichen aus den Landkreisen und kreisfreien Städten sollen bei diesen Veranstaltungen die Möglichkeit erhalten, sich fachlich auszutauschen und die Vernetzung untereinander zu vertiefen, sowie den engen Kontakt mit den Feuerwehrschulen weiterhin zu fördern.

Der Fachbereich L2.4 Atemschutz der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg freut sich jetzt schon auf die kommende Veranstaltung im Jahr 2025.