Logo Staatswappen
06.12.2022 Kategorie: Lehrgänge

BVI Lehrgang an der SFSR

In der Zeit vom 05.09.2022 bis 16.10.2022 fand in Regensburg erstmals ein Teil der BVI-Ausbildung für Brandreferendarinnen und -referendare in Form der Module 1.2 (Kompetenznachweis und -angleichung) und 2.1 (Taktische Führung I) statt.

Nach einer vorangegangenen fünfmonatigen Grundausbildung an verschiedenen Dienststellen trafen sich die 2 Teilnehmerinnen und 13 Teilnehmer erstmals gemeinsam in Regensburg wo sie zunächst im Rahmen des ersten Moduls „Kompetenznachweis und -angleichung“ die Gelegenheit hatten sich kennenzulernen und die verschiedenen erlernten praktischen Handlungsweisen auf ein gemeinsames Vorgehen in diversen Einsatzlagen abzustimmen.

Das zweite Modul „Taktische Führung I“ beinhaltete neben Grundlagen der Lehre und Ausbildungsplanung, lernpsychologische Themen und Unterrichtsmethoden. Neben Kenntnissen im vorbeugenden Brandschutz wurden auch die Grundlagen der FwDV 500 und die rechtlichen Hintergründe vermittelt. Schließlich hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit sich auf die Tätigkeit als Gruppenführer vorzubereiten und das erworbene Wissen über die FwDV 100 und den Führungskreislauf in unterschiedlichsten Einsatzlagen sowohl praktisch als auch virtuell unter Beweis zu stellen.

Seinen Abschluss fand das Modul „Taktische Führung I“ mit der Prüfung der erlangten Fähigkeiten in Taktikaufgaben und Lehrproben.

Wir bedanken uns bei den Teilnehmenden für das offene und freundliche Miteinander.