Logo Staatswappen
18.03.2021 Kategorie: Lehrgänge

Online Lehrgang „Leiter des Atemschutzes“

In der vergangenen Woche wurde erstmals der Lehrgang „Leiter des Atemschutzes“ online angeboten und als Pilotlehrgang durch den Fachbereich 2.2 Ausbildung und Umwelt der SFS-R durchgeführt. Nach Abstimmung der Lehrinhalte mit den Feuerwehrschulen in Geretsried und Würzburg wird er auch dort in naher Zukunft in das Lehrgangsangebot mit aufgenommen.

Zum Lehrplan gehören neben Rechtsgrundlagen und Einsatzgrundsätzen auch Themen wie Schutzkleidung, Einsatzstellenhygiene, Arbeitsabläufe in der Atemschutzpflegestelle und Organisation von Einsatzübungen.

Bei dem Thema Atemschutztauglichkeit und arbeitsmedizinische Vorsorge konnten wir auf die Unterstützung durch unseren Betriebsmediziner Herrn Dr. Kapeller zählen. Er stand auch nach dem Unterricht noch für die zahlreichen Fragen der Lehrgangsteilnehmer zur Verfügung.